Inhalt
Zur Förderung der Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz soll das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) als landesweite Lehrkräftefortbildung über ein Multiplikatoren-System implementiert werden. Die vorliegende Interviewstudie befragt dazu 15 Multiplikator*innen, nachdem sie ein eigenes Lehrkräftetraining durchgeführt haben, wie sie retrospektiv ihre eigene Schulung sowie die selbst durchgeführten Trainings bewerten und wie sie sich darauf vorbereitet haben. Die gewonnenen Erkenntnisse geben Hinweise für erfolgreiche Implementationen von Lehrkräftetrainings über Multiplikatoren-Systeme und bestätigen bestehende Forschungsergebnisse. Es zeigt sich, dass vor allem auch Beispiele und Übungen im Sinne des Trainings den Transfer von Theorie und Praxis erleichtern und das Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers (Wahl, 2013) in Verbindung mit einer begleitenden Supervision für die Multiplikator*innen eine optimale Vorbereitung darstellen.
Schlagwörter: Beratung – Gesprächstraining – Implementierung – Multiplikatoren