Empirische Pädagogik 2009, Jg. 23


Heft 4 (Themenheft)

(152 Seiten, 18,90 €)

 

Editorial

Schweri, J.:
Die Auswirkungen von Bildung auf das Erwerbsleben

Originalarbeiten

Imdorf, C.:
Die betriebliche Verwertung von Schulzeugnissen bei der Ausbil­dungsstellenvergabe

Messer, D. & Wolter, S. C.:
Kann mit Gutscheinen die Weiterbildungsbeteiligung erhöht werden? –
Resultate aus einem wissenschaftlichen Feldexperiment

Bellmann, L., Pahnke, A. &  Stegmeier, J.:
Betriebliche Weiterbildung und die Beschäftigung älterer
Arbeitnehmer

Falter, J.-M. & Pasche, C.:
Beeinflusst die Berufsbildung das employer learning?
Empirische Evidenz aus der Schweiz

Mure, J., Geel, R. & Backes-Gellner, U.:
Berufliche Bildung und Mobilität.
Erklärungen mit Hilfe des Skill-Weights Approach

Fritschi, T. & Jann, B.:
Zum Einfluss vorschulischer Kinderbetreuung auf den Bildungsweg
und den erwarteten Erfolg am Arbeitsmarkt


Heft 3

(152 Seiten, 14,90 €)

 

Originalarbeiten

Balzer-Hild, M. & Hänze, M.:
Lernstrategieeinsatz bei der Arbeit mit elektronischen Texten in Laptopklassen

Gastager, A. & Weinberger, A.:
Zur Wirksamkeit von Teamwork in einer innovativen Lernumge­bung
im Schulunterricht

Haag, L. & Jäger, R. S.:
Potentiale von Nachhilfeunterricht

Mücke, S.:
Schulleistungen von Jungen und Mädchen in der Grundschule –
eine metaanalytische Bilanz

Forschungsmethoden

Azizi Ghanbari, S.:
Ein Verfahren zur Modellierung nichtlinearer dynamischer Systeme
in der Sozialwissenschaft und Vorstellung einer neuen numerischen
Methode für die Anpassung der Daten im Vergleich zur mittelquadra-
tischen Abweichung

Raykov, T.:
Analysis of causal structures using latent variable modeling


Heft 2

(120 Seiten, 14,90 €)

 

Originalarbeiten

Bieg, S. & Mittag, W.:
Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen und Unterrichtsemo­tionen
für die selbstbestimmte Lernmotivation

Chodura, D. & Hofmann, F.:
Kompetenzorientierter Unterricht (KOU) an Polytechnischen
Schu­len (PTS)

Huber, C.:
Soziale Ausgrenzung in der Integration von Schülern mit sonder­pä­dagogischem Förderbedarf: Zusammenhang von Persönlichkeit, Gruppenheterogenität und sozialer Ausgrenzung

Maier, U.:
Testen und dann? – Ergebnisse einer qualitativen Lehrerbefragung
zur diagnostischen Funktion
von Vergleichsarbeiten

Zendler, A. & Pfeiffer, T.:
Methodische Befunde zu durchgeführten Unterrichtsexperimenten

Rezensionen

Dlugosch, G.:
Dippelhofer-Stiem, B. (2008). Gesundheitssozialisation –
Theoretische und
empirische Analysen zur Genese des subjektiven Gesundheitsbildes


Heft 1

(120 Seiten, 14,90 €)

 

Originalarbeiten

Gärtner, H., Hüsemann, D. & Pant, H. A.:
Wirkungen von Schulinspektion aus Sicht betroffener Schulleitun­gen.
Die Brandenburger Schulleiterbefragung

Hoffmann, A.:
Studentische Lehrveranstaltungsevaluation – Ein Zerrbild der Qua­lität akademischer Lehre?

Müller, A.:
Bezugsnormen in klassenbezogenen Ergebnisrückmeldungen. Be­funde
aus dem Projekt KOALA-S zum Zusammenhang unter­schiedlicher Vergleichsmaßstäbe mit der Ergebniszufriedenheit von Lehrkräften

Spörer, N.:
Festigung mathematischer Basiskompetenzen durch Peer-gestütztes
Lernen: Ergebnisse einer Trainingsstudie in der Grundschule

Forum

Bank, V.:
Ausbildung im Bildungs-Aus? Einige bildungs- und systemtheoretisch gegründete Überlegungen zur Aus- und Weiterbildung

Rezensionen

Krapp, A.:
Daniels, Z.: Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter