Empirische Pädagogik 2007, Jg. 21


Heft 1

(100 Seiten, 14,90 €)

 

Originalarbeiten

Astleitner, H.:
Graded-Response-Modellierung einer Skala zur familiären
Entfremdung

Bodensohn, R. & Jäger, R. S.:
Einstellungen zu und Erfahrungen mit sowie Erwartungen an Lehrerfortbildungen. Eine empirische Untersuchung bei Mathematiklehrkräften

Maier, U.:
Leistungserwartungen von Grundschullehrkräften an zukünftige
Sekundarschüler

Treutlein, A., Zöller, I., Roos, J. & Schöler, H.:
Die Zusammensetzung einer Grundschulklasse als Risikofaktor
für den Schriftspracherwerb

Methoden

Pätzold, H.:
PDAs als Erhebungsinstrument in der erwachsenenpädagogischen Lernforschung – ein Praxisbericht


Heft 2

(160 Seiten, 18,90 €)

 

Editorial

Gläser-Zikuda, M.:
Potenziale und Grenzen von Lerntagebuch und Portfolio
im Bildungsbereich

Originalarbeiten

Hascher, T. & Wepf, L.:
Lerntagebücher im Praktikum von Lehramtsstudierenden

Hübner, S., Nückles, M. & Renkl, A.:
Lerntagebücher als Medium des selbstgesteuerten Lernens –
Wie viel instruktionale Unterstützung ist sinnvoll?

Landmann, M. & Schmitz, B.:
Nutzen und Grenzen standardisierter Selbstregulationstagebücher

Brouër, B.:
Mit Portfolios schreibend das Lernen reflektieren

Gläser-Zikuda, M. & Göhring, A.:
Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens auf der Grundlage des
Portfolio-Ansatzes –- ein Forschungsprogramm in der Sekundarstufe I

Häcker, T. & Lissmann, U.:
Möglichkeiten und Spannungsfelder der Portfolioarbeit - –
Perspektiven für Forschung und Praxis

Rezensionen

Arbinger, R.:
Schmid, C.: Lernen und Transfer: Kritik der didaktischen Steuerung


Heft 3

(104 Seiten, 14,90 €)

 

Originalarbeiten

Hell, B., Trapmann, S. & Schuler, H.:
Eine Metaanalyse der Validität von fachspezifischen
Studierfähigkeitstests im deutschsprachigen Raum

Hinz, A. & Denner, C.:
Prävention essstörungsrelevanter Körperbildwahrnehmungen:
Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit in Klasse 4

Ihme, T. A. & Mauch, M.:
Werbung als implizite Aktivierungsquelle von Geschlechter-
stereotypen und ihr Einfluss auf Mathematikleistungen sowie auf
das Computerwissen bei Mädchen und Jungen

König, S. & Dalbert, C.:
Ungewissheitstoleranz und der Umgang mit beruflich ungewissen Situationen im Lehramt

Zbinden-Bühler, A. & Volz, C.:
Analyse des beruflichen Handlungsfeldes zur Entwicklung kompetenz­orientierter Bildungspläne auf der Basis von Situationsbeschreibungen

Rezensionen

Helmut Reich, K.:
Maiello, C.: Messung und Korrelate von Religiosität. Beziehungen
zwischen Glaubensintensität und psychologisch,
pädagogisch-soziologisch sowie medizinisch relevanten Variablen

Gauger, W.:
Bachmann, A. & Wolf, P.: Wenn Lehrer schlagen.
Die verschwiegene Gewalt an unseren Schulen

Jäger, R. S.:
Oberleiter, K.: Hausaufgaben in der Grundschule. Die Bedeutung
zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen
Trainings


Heft 4 (Themenheft)

(124 Seiten, 15,90 €)