Lehrerbildung auf dem Prüfstand

For English, see below

Die Zeitschrift „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“ (LbP) ist die älteste deutschsprachige Fachzeitschrift für den Bereich Lehrkräfteprofessionalisierung. Sie publiziert vornehmlich quantitativ und qualitativ ausgerichtete empirische Forschung, veröffentlicht darüber hinaus aber auch Theorie- und Überblicksbeiträge, Beiträge zu historischen Diskursen, Positionspapiere z. B. zu Perspektiven der Lehrkräftebildung, Buchbesprechungen etc. (s. 1. Kapitel Manuskriptrichtlinien).
Die Zeitschrift veröffentlicht sowohl Themenhefte als auch freie Hefte. Ihren Lesenden bietet sie seit 2008 zweimal jährlich einen Einblick in aktuelle Entwicklungen, Debatten und relevante Studien auf den Gebieten der Lehrkräftebildung und Professionsforschung.
Neben dem klaren Bezug zu mindestens einer der drei Phasen der Lehrkräftebildung sind über alle Beitragsformate hinweg ein fundiertes methodologisches Vorgehen und die Generalisierbarkeit der Ergebnisse wesentliche Qualitätsmerkmale, die über Annahme oder Ablehnung der Beiträge entscheiden. Alle Einreichungen durchlaufen ein double-blind-Peer-Review-Verfahren. Neben deutschsprachigen sind auch englische Einreichungen möglich, zudem besteht die Möglichkeit zur Open-Access-Veröffentlichung.
Volltexte der Manuskripte älterer Jahrgänge (bis 2014) finden Sie bei pedocs. Im untenstehenden Shop finden Sie die neueren Veröffentlichungen der Zeitschrift zum Kauf bzw. (bei Open-Access-Texten) zum direkten Download.
Die LbP fühlt sich dem Ethikkodex der DGfE verpflichtet.


Einreichungen und Kontakt:

Wenn Sie einen Beitrag in der LbP veröffentlichen wollen, beachten Sie bitte unsere Manuskriptrichtlinien LbP und nehmen mit uns Kontakt per E-Mail auf (lbp[at]vep-landau.de). Einreichungen sind jederzeit möglich.


ISSN 1867-2779
Abonnement: Zwei Hefte pro Jahr, 40,00 €/Jahr (jeweils zzgl. Versandkosten), Kündigung bis 8 Wochen vor Jahresende

Herausgeberschaft und wissenschaftlicher Beirat

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine ältere hier nicht gelistete gedruckte Ausgabe der Lehrerbildung auf dem Prüfstand suchen (Kontakt).


Teacher Education under Review

Teacher Education under Review is the oldest German journal specializing in teacher professionalization. While it predominantly publishes quantitative and qualitative empirical research, it also includes theoretical contributions, review articles, historical analyses, position papers, book reviews, and more. The journal offers both thematic and open issues, providing biannual insights into current developments, debates, and significant studies in teacher education and professionalization research since 2008.
Submissions must be related to at least one of the three phases of teacher education, employ robust methodologies, and present generalizable findings. All manuscripts undergo a double-blind peer-review process. Contributions may be submitted in German or English, with an option for open-access publication.
Full texts of manuscripts published before 2014 are available on pedocs. Recent issues can be purchased or downloaded (if open access) from the shop below.
LbP adheres to the ethical guidelines of the DGfE.

Submission and Contact

Manuscripts can be submitted at any time following the LbP submission guidelines. For inquiries, please contact the editorial team via email at lbp[at]vep-landau.de.

ISSN: 1867-2779
Subscription: Two issues per year (€40/year plus shipping, cancellation deadline: 8 weeks before year-end)

Editorial board
Please contact us for inquiries regarding older printed editions not listed online.

Call for Abstracts

Bitte beachten Sie unseren Call for Abstracts für das Themenheft 2/2026 „Vorzeitiger Berufseinstieg im Lehrer*innenberuf“.
Call for Abstracts

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2025

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2025 – 18 (1)eBook

10,00 €inkl. 7% MwSt.Teil Open Access Logo – teilweise frei zugängliche Publikation

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2025

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2025 – 18 (1)

17,90 €inkl. 7% MwSt.

Front Cover LbP. Großer Schriftzug LbP auf blauem Hintergrund.
Jonas Scharfenberg, Ulrike Stadler-Altmann, Kathrin Plank und Michael Schlauch (Hrsg.)
2024

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2024 – 17 (2)eBook

Effects of Internationalization in Teacher Education

0,00 €inkl. 7% MwSt.Open Access Logo – frei zugängliche Publikation

Front Cover LbP. Großer Schriftzug LbP auf blauem Hintergrund.
Jonas Scharfenberg, Ulrike Stadler-Altmann, Kathrin Plank und Michael Schlauch (Hrsg.)
2024

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2024 – 17 (2)

Effects of Internationalization in Teacher Education

25,90 €inkl. 7% MwSt.

Front Cover LbP. Großer Schriftzug LbP auf blauem Hintergrund.
Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2024

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2024 – 17 (1)eBook

15,90 €inkl. 7% MwSt.Teil Open Access Logo – teilweise frei zugängliche Publikation

Front Cover LbP. Großer Schriftzug LbP auf blauem Hintergrund.
Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2024

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2024 – 17 (1)

21,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2023

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2023 – 16 (2)

Evaluation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

22,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2023

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2023 – 16 (2)eBook

Evaluation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

0,00 €inkl. 7% MwSt.Open Access Logo – frei zugängliche Publikation

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2023

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2023 – 16 (1)eBook

16,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2023

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2023 – 16 (1)

22,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2022

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2022 – 15 (2)eBook

14,90 €inkl. 7% MwSt.Teil Open Access Logo – teilweise frei zugängliche Publikation

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2022

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2022 – 15 (2)

20,90 €inkl. 7% MwSt.