Teacher Education under Review

Die Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand versteht sich als Organ, das die Lehrerbildung im gesamten deutschsprachigen Raum mit Hilfe empirischer Untersuchungen, kritischer Diskurse und Diskussionen begleitet und evaluiert. Das Ziel besteht darin, der Lehrerbildung zu einem hohen Niveau zu verhelfen. Dieses Ziel wird sowohl mit Themenheften verfolgt als auch mit Heften, in denen empirische Untersuchungen, historische Diskurse, Überblicksbeiträge oder Metaanalysen, Positionspapiere z. B. zu Perspektiven der Lehrerbildung, Werkstattberichte, Buchbesprechungen etc. abgedruckt werden (s. Beitragsformate). Die Zeitschrift veröffentlicht Beiträge im weitesten Sinne zu Inhalten der Lehrerbildung. Die Beiträge sind im Regelfall empirisch orientiert, aber auch Beiträge mit grundsätzlichem Charakter oder zur exemplarischen Darstellung von innovativen Ansätzen sind erwünscht.
Eingehende Beiträge unterliegen einem anonymisierten Double-Blind-Peer-Review-Verfahren. Die Lehrerbildung auf dem Prüfstand veröffentlicht auch Beiträge in englischer Sprache.
Volltexte der Manuskripte älterer Jahrgänge finden Sie bei pedocs.
Die LbP fühlt sich dem Ethikkodex der DGfE verpflichtet.

ISSN 1867-2779
Abonnement: Zwei Hefte pro Jahr, 36,00 €/Jahr (jeweils zzgl. Versandkosten), Kündigung bis 8 Wochen vor Jahresende
Einzelhefte: 19,90 €; Themenhefte: ab 15,90 € (bzw. siehe Preisangabe)

Herausgeberschaft und wissenschaftlicher Beirat


Einreichungen und Kontakt:

Wenn Sie einen Beitrag in der LbP veröffentlichen wollen, beachten Sie bitte unsere Manuskriptrichtlinien LbP und nehmen mit uns Kontakt auf. Neben Einreichungen zu bestimmten Themen (s. ggf. Call for Papers) sind Einreichungen für „offene Hefte“ jederzeit möglich.

Call for Papers

Bitte beachten Sie diesen aktuellen Call for Papers für ein Themenheft zur Thematik von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung.
Call for Papers (deutsch)Call for Papers (englisch)

1–12 von 33 Ergebnissen werden angezeigt

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2020

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2020 – 13 (2)eBook

Heft 2

13,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2020

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2020 – 13 (2)

Heft 2

19,90 €inkl. 7% MwSt.

Dorit Bosse, Monique Meier, Thomas Trefzger und Kathrin Ziepprecht (Hrsg.)
2020

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2020 – 13 (1)

Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung

20,90 €inkl. 7% MwSt.

Dorit Bosse, Monique Meier, Thomas Trefzger und Kathrin Ziepprecht (Hrsg.)
2020

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2020 – 13 (1)eBook

Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung

14,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2019

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2019 – 12 (2)eBook

14,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2019

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2019 – 12 (2)

20,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2019

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2019 – 12 (1)eBook

13,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2019

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2019 – 12 (1)

19,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2018

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2018 – 11 (2)eBook

10,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2018

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2018 – 11 (2)

14,90 €inkl. 7% MwSt.

Rainer Bodensohn, Andreas Frey und Reinhold S. Jäger (Hrsg.)
2013

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2013 – 6 (1)

19,90 €inkl. 7% MwSt.

Rainer Bodensohn, Andreas Frey und Reinhold S. Jäger (Hrsg.)
2013

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2013 – 6 (2)eBook

0,00 €inkl. 7% MwSt.

1–12 von 33 Ergebnissen werden angezeigt