Inhalt
Die Reflexion eigenen Unterrichts gilt für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften als zentral. Diese Studie thematisiert motivationstheoretische Grundlagen des Reflexionsprozesses. Selbstwirksamkeit beschreibt die Erwartung einer Person, Herausforderungen auf der Basis eigener Fähigkeiten bewältigen zu können und lässt sich somit im Erwartungs-Wert-Modell der Motivation verorten. Um interindividuelle Unterschiede in den motivationalen Voraussetzungen für das Reflektieren eigenen Unterrichts zu untersuchen, wurde eine Skala zur Erfassung reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit (rSW) entwickelt, in ihrer psychometrischen Struktur geprüft und validiert. Eine Längsschnittstudie im Vorbereitungsdienst (N = 1 109) zeigt, dass rSW reliabel erfasst sowie vom Konstrukt der Lehrerselbstwirksamkeit abgrenzt werden kann und dass es angehenden Lehrkräften mit einer höheren rSW gelingt, besser mit den Belastungen des Vorbereitungsdienstes umzugehen (geringere Zunahme Emotionaler Erschöpfung).
Schlagwörter: professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst – Reflexion – Selbstwirksamkeitserwartung