Teacher Education under Review

Die Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand versteht sich als Organ, das die Lehrerbildung im gesamten deutschsprachigen Raum mit Hilfe empirischer Untersuchungen, kritischer Diskurse und Diskussionen begleitet und evaluiert. Das Ziel besteht darin, der Lehrerbildung zu einem hohen Niveau zu verhelfen. Dieses Ziel wird sowohl mit Themenheften verfolgt als auch mit Heften, in denen empirische Untersuchungen, historische Diskurse, Überblicksbeiträge oder Metaanalysen, Positionspapiere z. B. zu Perspektiven der Lehrerbildung, Werkstattberichte, Buchbesprechungen etc. abgedruckt werden (s. Beitragsformate). Die Zeitschrift veröffentlicht Beiträge im weitesten Sinne zu Inhalten der Lehrerbildung. Die Beiträge sind im Regelfall empirisch orientiert, aber auch Beiträge mit grundsätzlichem Charakter oder zur exemplarischen Darstellung von innovativen Ansätzen sind erwünscht.
Eingehende Beiträge unterliegen einem anonymisierten Double-Blind-Peer-Review-Verfahren. Die Lehrerbildung auf dem Prüfstand veröffentlicht auch Beiträge in englischer Sprache.
Volltexte der Manuskripte älterer Jahrgänge finden Sie bei pedocs.
Die LbP fühlt sich dem Ethikkodex der DGfE verpflichtet.

ISSN 1867-2779
Abonnement: Zwei Hefte pro Jahr, 40,00 €/Jahr (jeweils zzgl. Versandkosten), Kündigung bis 8 Wochen vor Jahresende

Herausgeberschaft und wissenschaftlicher Beirat


Einreichungen und Kontakt:

Wenn Sie einen Beitrag in der LbP veröffentlichen wollen, beachten Sie bitte unsere Manuskriptrichtlinien LbP und nehmen mit uns Kontakt auf. Neben Einreichungen zu bestimmten Themen (s. ggf. Call for Papers) sind Einreichungen für „offene Hefte“ jederzeit möglich.

Call for Papers

Bitte beachten Sie unseren Call for Papers für das Themenheft 2 / 2024 der Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
Call for Papers

1–12 von 45 Ergebnissen werden angezeigt

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2023

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2023 – 16 (2)

22,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2023

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2023 – 16 (2)eBook

0,00 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2023

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2023 – 16 (1)eBook

16,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2023

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2023 – 16 (1)

22,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2022

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2022 – 15 (2)eBook

14,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2022

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2022 – 15 (2)

20,90 €inkl. 7% MwSt.

Niclas Schaper und Christoph Vogelsang (Hrsg.)
2022

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2022 – 15 (1)eBook

Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung

0,00 €inkl. 7% MwSt.

Niclas Schaper und Christoph Vogelsang (Hrsg.)
2022

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2022 – 15 (1)

Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung

29,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2021

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2021 – 14 (2)eBook

14,90 €inkl. 7% MwSt.

Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.)
2021

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2021 – 14 (2)

20,90 €inkl. 7% MwSt.

Ulrike Stadler-Altmann (Hrsg.)
2021

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2021 – 14 (1)eBook

Digitale Lehrerbildung

0,00 €inkl. 7% MwSt.

Ulrike Stadler-Altmann (Hrsg.)
2021

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2021 – 14 (1)

Digitale Lehrerbildung

29,90 €inkl. 7% MwSt.

1–12 von 45 Ergebnissen werden angezeigt