Schullaufbahnempfehlungen von Lehrkräften und Schullaufbahnentscheidungen von Eltern am Ende der vierten Jahrgangsstufe

Zusammenfassung: Mit den deutschen Daten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2001) werden in diesem Beitrag Pfadmodelle zur Erklärung der Schullaufbahnempfehlungen von Lehrkräften und der Schullaufbahnentscheidungen von Eltern am Ende der vierten Jahrgangsstufe entwickelt. Es zeigt sich, dass neben schulischen Kompetenzen und schulnahen Kriterien wie Noten und Anstrengungsbereitschaft auch soziale Merkmale wie Schülergeschlecht, Migrationshintergrund und soziale Herkunft einen Zusammenhang mit der Lehrerempfehlung und der Elternentscheidung aufweisen.

Schlagwörter: Pfadanalyse – Schullaufbahnentscheidung – Schul- und Klassenübergang

Teacher’s school track recommendations and parents’ school track decisions at the end of primary school

Summary: Using German data from the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2001), this paper develops path models to explain teachers’ school track recommendations and parents’ school track decisions at the end of primary school. It transpired that next to school performance and school criteria like grades and effort also social characteristics like student’s sex, immigrant background and social status show a correlation with teachers’ school track recommendation and parents’ school track decision.

Key words: educational placement – path analysis – school transition