Empirische Pädagogik 2008, Jg. 22


Heft 1

(96 Seiten, 14,90 €)

 

Originalarbeiten

Matthäi, J. & Latzko, B.:
Wissensvermittlung oder Erziehung?
Lehrer als pädagogische Autoritäten

Rindermann, H.:
International vergleichende Schulleistungs- und Intelligenzstudien:
Worauf sind die Unterschiede zwischen Staaten zurückführbar?
Versuch einer Erklärung unter ausschließlicher Berücksichtigung von Bildungsmerkmalen

Stubbe, T. C. & Bos, W.:
Schullaufbahnempfehlungen von Lehrkräften und Schullaufbahnentscheidungen von Eltern am Ende
der vierten Jahrgangsstufe

Sembill, D., Seifried, J. & Dreyer, K.:
PDAs als Erhebungsinstrument in der beruflichen Lernforschung –
Ein neues Wundermittel oder bewährter Standard?

Forum

Pätzold, H.:
Kein „Wunder“ – Eine Stellungnahme zum Beitrag
von Sembill, Seifried und Dreyer

Rezensionen

Brenk, C.:
Rebensburg, C.: Qualität interkultureller Trainings. Entwicklung
eines integrativen Qualitätsmodells zur Explizierung individueller Qualitätsvorstellungen


Heft 2 (Themenheft)

(164 Seiten, 18,90 €)

 

Vorwort

Editorial

Roux, S., Fried, L. & Kammermeyer, G.:
Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen
in Kindergarten und Grundschule - eine Einführung

Originalarbeiten                                                                                                                   

Hasselhorn, M. & Grube, D.:
Individuelle Voraussetzungen und Entwicklungsbesonderheiten
des Lernens im Vorschul- und frühen Schulalter

Janke, B.:
Emotionswissen und Sozialkompetenz von Kindern im Alter von
drei bis zehn Jahren

Ahnert, L. & Harwardt, E.:
Die Beziehungserfahrungen der Vorschulzeit und ihre Bedeutung
für den Schuleintritt

Beelmann, A.:
Förderung sozialer Kompetenzen im Kindergartenalter:
Programme, Methoden, Evaluation

Hirschmann, N., Kastner-Koller, U. & Deimann, P.:
Entwicklung und Diagnostik mathematischer Fähigkeiten in der
frühen Kindheit

Pauen, S. & Pahnke, J.:
Mathematische Kompetenzen im Kindergarten: Evaluation der
Effekte einer Kurzzeitevaluation

Peter-Koop, A., Grüßing, M. & Schmitman gen. Pothmann, A.:
Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur
vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen

Schuster-Lang, K.-M.:
Programmatische Grundlagen zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen


Heft 3 (Themenheft)

(236 Seiten, 24,90 €)

 

Vorwort

Editorial

Bodensohn, R.:
Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Originalarbeiten                                                                                                                   

Baer, M., Dörr, G., Guldimann, T., Kocher, M., Larcher, S., Müller, P. 
& Wyss, C.:

Wirkt Lehrerbildung? – Kompetenzaufbau und Standarderreichung
in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen
Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland

Bodensohn, R. & Schneider, C.:
Was nützen Praktika? Evaluation der Block-Praktika im Lehramt –
Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren

Kuhn, J., Müller, A. & Schneider, C.:
Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften
(LeNa): Standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine
verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand

Gröschner, A.:
Innovationskompetenz in der Lehrerausbildung
Empirische Befunde auf der Grundlage der KMK „Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften“

Hoppe-Graff, S., Schroeter, R. & Flagmeyer, D.:
Universitäre Lehrerausbildung auf dem Prüfstand: Wie beurteilen Referendare das Theorie-Praxis-Problem?

Leonhard, T.:
Zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstaus-
bildung. Konzeption und Ergebnisse einer explorativen Fallstudien­untersuchung 

Kǒsinár, J.:
Körperbasierte Selbstregulation – Basis für die Ausbildung von Kernkompetenzen im Lehrberuf

Bodensohn, R. & Schneider, C.:
Lehrerbildung auf dem Prüfstand erfordert die Sicherstellung von
Qualität

Jäger, R. S. & Frey, A.:
Lehrerbildung auf dem Prüfstand? – Einige perspektivische
Überlegungen


Heft 4

(132 Seiten, 14,90 €)

 

Originalarbeiten

Cortessis, S.:
Das Unternehmen als Entwicklungsraum von Kompetenzen:
Realisierung eines Validierungsverfahrens von Bildungsleistungen
bei der Schweizerischen Post

Kanning, U. P. & Gärtner, S.:
Soziale Kompetenzen von Lehrern als Determinante der
Schülerzufriedenheit in der gymnasialen Oberstufe

Schuchart, C. & Weishaupt, H.:
Lehrerinnen und Lehrer in der Gesellschaft: Empirische Hinweise
zum öffentlichen Engagement

Smidt, W.:
Pädagogische Qualität in integrativen Kindergärten und
Regelkindergärten

Stamm, M. & Niederhauser, M.:
Leistungsexzellenz in der beruflichen Ausbildung
Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu einer
Schweizer Längsschnittstudie

Wahl, S. & Grundmeier, A.:

Kapuzenjacken statt Küchenschürzen – Textilunterricht in den
Realschulen in Baden-Württemberg und Evaluation eines konstruktivistischen
Modellprojekts zum Modenähen

Rezensionen

Petillon, H.:
Lohrmann, K. Langeweile im Unterricht

Rothland, M.:
Krause, A., Schüpbach, H., Ulich, E. & Wülser, M. (Hrsg.). Arbeitsort
Schule. Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven